Über mich

Hompage foto zuschnitt
Mein Name ist Astrid Steindl, ich bin zertifizierter Schlafcoach und seit 2007 MAMA von drei wunderbaren Söhnen, denen ich meine nunmehrige Berufung zu verdanken habe. Mit der Geburt meines zweiten Sohnes 2009 begann ich mich sehr intensiv mit dem Thema Baby- und Kinderschlaf zu beschäftigen.

Das problematische Ein- und Durchschlafverhalten meines erstgeborenen Sohnes war damals der Auslöser nach Hilfe zu suchen. Es war ein langer und oft steiniger Weg, die Dinge zu erarbeiten und umzusetzen, die mir und meinen Kindern halfen, eine „Gute Nacht“ zu finden.

Meine Suche führte mich über zahlreiche Schlafratgeber, zu meinem nunmehrigen Beruf und persönlichen Interessensgebiet: Schlafmedizin und Chronobiologie. Die Schlafmedizin ist ein Teilgebiet der klassischen Medizin und befasst sich mit Schlafstörungen, deren Ursachen und Auswirkungen auf den Organismus sowie der Therapie von Schlaf- bzw. Schlaf-Wach-Störungen. Die Chronobiologie ist ein sehr junges Fachgebiet, welches sich mit den rhythmischen Abläufen im menschlichen Körper, etwa der inneren Uhr befasst.

Der akademische Zertifikatslehrgang an der MEDUni Wien ist das Fundament meines Schlafcoachings. Erweitert durch die Teilnahme an zahlreichen schlafmedizinischen Kongressen, Schrei- und Regulationsstörungsseminaren habe ich mir ein detailliertes Fachwissen angeeignet. So konnte ich in den letzten Jahren nicht nur unserer fünfköpfigen Familie zu einer angenehmen Nachtruhe verhelfen, sondern auch zahlreiche Jung-Familien dabei unterstützen, ihren eigenen guten Schlafrhythmus zu finden.

Mein Werdegang
2007 Beginn eines neuen Lebensabschnittes
(Geburt meiner drei Söhne 2007, 2009 und 2011)
davor: Human Ressource Development in einem amerikanischen Konzern

Grundausbildung
*Zertifikatslehrgang Schlafcoaching an der MED Uni Wien
*Hauptstudium „Kinder verstehen“ Entwicklungswissenschaften in der Praxis
(Neufeld-Institut)
*berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft
(Studiengang der Wiener Wirtschaft)

Fortbildung
*KISS – Schlaftrianing für Kinder von 5-10 Jahre (Universitätsklinikum Regensburg)
*SAFE-Mentoren Ausbildung bei Dr. KH Brisch (Sichere Ausbildung für Eltern)
*
jährliche Teilnahme an der Frühjahrstagungen der Arbeitsgruppe Pädiatrie
(Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin)
*Jahrestagungen der Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin
*„Schlafgut“.. Chronobiologie und die Behandlung von Schlafstörungen
(VPA – In der Akademie für Fortbildung am AKH Wien)
*Kleine Kinder-Große Sorgen „Exzessives Schreien, Schlaf-, Fütter- und Gedeihstörungen“
(VPA Verein für Psychosoziale und Psychotherapeutische Aus-, Fort- und Weiterbildung)
*JuST- Konzept – Therapie behavioraler Insomien bei Kindern und Jugendlichen
(Kinderkrankenhaus St. Marien, Landshut – Bayern)
*Schlafmedizinische Konferenz in Wien (Austrian Sleep Association)
*ABC – Elternführerschein (Elternwerkstatt)

 

Mag. (FH) Astrid Steindl
Schlafcoach und Trainer

astrid.steindl@kinderschlaf.at
+43 676/526 35 62
www.kinderschlaf.at