Mag. (Fh) Astrid Steindl

Trainerin
MedUni zert. Schlafcoaching

Seit 2007 bin ich MAMA von drei wunderbaren Söhnen, denen ich meine nunmehrige Berufung zu verdanken habe. 

Mit der Geburt meines zweiten Sohnes 2009 begann ich mich sehr intensiv mit dem Thema Baby- und Kinderschlaf zu beschäftigen. Die wichtigsten Eckpfeiler dabei waren die Schlafmedizin und die Chronobiologie.

Die Schlafmedizin ist ein Teilgebiet der klassischen Medizin und befasst sich mit Schlafstörungen, deren Ursachen und Auswirkungen auf den Organismus sowie der Therapie von Schlaf- bzw. Schlaf-Wach-Störungen.
Die Chronobiologie ist ein sehr junges Fachgebiet, welches sich mit den rhythmischen Abläufen im menschlichen Körper, der inneren Uhr befasst.
Der akademische Zertifikatslehrgang an der MEDUni Wien ist das Fundament meiner Tätigkeit. Erweitert durch die Teilnahme an zahlreichen schlafmedizinischen Kongressen, Schrei- und Regulationsstörungsseminaren.

Mein Werdegang

2007 
Beginn eines neuen Lebensabschnittes

(Geburt meiner drei Söhne 2007, 2009 und 2011)
davor: Human Ressource Development in einem amerikanischen Konzern

Ausbildung

*Zertifikatslehrgang Schlafcoaching an der MED Uni Wien
*„Kinder verstehen“ Entwicklungs -Wissenschaften in der Praxis
(Neufeld-Institut)
*berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft
(Studiengang der Wiener Wirtschaft)

Fortbildung

*KISS – Schlaftraining für Kinder von 5-10 Jahre (Uni. Regensburg)
*SAFE-Mentoren Ausbildung (Dr. KH Brisch)
*
Frühjahrstagungen der Arbeitsgruppe Pädiatrie – regelmäßige Teilnahme (DGSM)
*SchlafgutChronobiologie – Behandlung von Schlafstörungen – (VPA)
*Kleine Kinder-Große Sorgen Schreien, Schlaf-, Fütter- und Gedeihstörungen – (VPA)
*JuST- Konzept – Therapie behavioraler Insomnien bei Kindern und Jugendlichen
(Kinderkrankenhaus St. Marien, Landshut – Bayern)
*jähliche Teilnahme an Schlafmedizinische Konferenzen (ÖGSM)

Mitglied

*Der österreichischen Gesellschaft für Schlafmedizin (ÖGSM)
*World Sleep Coaching
Society
(WSCS)


Kontakt

Mag.(FH) Astrid Steindl Trainerin
und MEDUni zert. Schlafcoach

+43 676/526 35 62
astrid.steindl@kinderschlaf.at
www.kinderschlaf.at


DSGVO

IMPRESSUM